Das war unser Jubiläumskonzert!

Fotos: Antonia Flache
Fotos: Antonia Flache

Um 19 Uhr öffneten die Türen des Zentralwerks Dresden an einem kalten, aber sonnigen 27. Januar 2024. Wie viele würden unserer Einladung wohl gefolgt sein, um unser 25-jähriges Jubiläum mit uns zu feiern? Schließlich war - wie immer - in Dresden & Umgebung am Wochenende wieder viel los. Unsere Sorge war unbegründet - die Bude wurde voll und so konnten wir mit gut 200 Gästen unser Konzert begehen!

 

+++

Unser Bandleiter Micha Winkler - neben der Bigband der eigentliche Jubilar des Abends, so existiert die Bigband seit 25 Jahren unter seiner Leitung - führte wie immer humorvoll durchs Programm und kurz und bündig durch ein Vierteljahrhundert Dresden Bigband, die er als Bigband des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden ("HSK-Bigband") im Jahr 1998 übernahm - mit einer Handvoll Bläsern und einer Rhythmusgruppe.

 

+++

Viel Abwechselung in das etwa dreistündige Konzert (25 Jahre = 25 Titel) brachte nicht nur die Auswahl der Titel - von Klassikern wie "Hay Burner" oder "Begin the beguine" über Kracher wie "Caravan" und "Swing Machine" bis hin zu den unverkennbaren Eigenkompositionen von Micha Winkler wie Overland, Triple Step oder Sambalita. Besonders großartig war die Unterstützung des Konzertes durch unsere musikalischen Gäste. TIno Eisbrenner überzeugte mit "Mack the Knife" und "Heavy Clouds no rain" sowie in einer Eigenkomposition im Duo mit Kilian Forster am Bass. Peter Flache hatte die Lacher wie immer auf seiner Seite und jagte das Publikum wahlweise mit dem "Tiger" oder noch schlimmer, mit "Morgensport", musikalisch durch den Saal.

 

Das zweite Set wurde maßgeblich durch zwei wundervolle Stimmen dominiert. Mit Pascal von Wroblewsky ließen wir die Titel unserer gemeinsam aufgenommenen CD Triple Step aufleben. Keiner singt wie sie die Klassiker Spinning Wheel oder Summertime. Besonders energiegeladen kam auch "Spirit" daher - eingeleitet mit einem Bass - & Gesangszwiegespräch zwischen Kilian und Pascal und mit einem unkonventionellen Tenorsolo des Saxophonisten Johannes Schleiermacher. Nicht nur für ihn war die ehemalige HSK Bigband eine musikalische Etappe während seiner Schulzeit. Auch begrüßten wir mit Tobias Lindner, der die Trompetensection unterstützte, sowie Markus Pötschke, der uns mit seinem Solo am Altsaxophon zu "Ulla in Africa" einheizte, was im ausgekühlten Veranstaltungssaal wohltuend war, zwei ehemalige Mitspieler. Die zweite weibliche Stimme des Abends gehörte Lena Hauptmann, einer wundervollen jungen Bekanntschaft der Band, die sich musikalisch mit uns unter anderem auf den Weg "On Broadway" machte.

 

+++

Wir danken dem Publikum für die tolle Stimmung und den tosenden Applaus, allen musikalischen Gästen für ihre engagierte Mitwirkung und ganz besondere Micha für 25 Jahre unermüdliche(!) Bigbandleitung und die kreativen musikalischen Schöpfungen, die er seit jeher mit Leidenschaft einbringt und die die Dresden Bigband zu einem unverwechselbaren Klangkörper macht.

 

+++

Ein großer Dank geht auch an Antonia Flache für die Schnappschüsse!