EIN AUSZUG AUS UNSEREN PROJEKTEN MIT...


James Morrison bei den Jazztagen Dresden 2022, Photo by Hans-Joachim Maquet
James Morrison bei den Jazztagen Dresden 2022, Photo by Hans-Joachim Maquet

James Morrison ist nach allen Maßstäben ein Virtuose im wahrsten Sinne des Wortes. Neben der Trompete spielt der Multiinstrumentalist auch Posaune, Klavier, Saxophon und Kontrabass. Er absolvierte Auftritte bei den wichtigsten Jazzfestivals der Welt, darunter Montreux, North Sea, Nizza und der Hollywood Bowl, wo sie mit vielen Legenden des Jazz spielten - Dizzy Gillespie, Herbie Hancock, Dave Brubeck, Chick Corea, George Benson, Quincy Jones, Ray Charles, B. B. King, Ray Brown und Wynton Marsalis und viele weitere. Bei den Jazztagen Dresden im November 2022 gab er eine Masterclass für die Dresden Bigband, der ein anschließendes gemeinsames und fulminantes Konzert folgte.

 

Mehr über James Morisson


Barabara Dennerlein bei den Jazztagen Dresden 2021, Photo by Hans-Joachim Maquet
Barabara Dennerlein bei den Jazztagen Dresden 2021, Photo by Hans-Joachim Maquet

Ihre CDs wurden mit Auszeichnungen, mehrfach mit Jazz Awards und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik bedacht, ihre CD "Take Off" (Verve/Universal) erreichte sogar Platz 1 der Jazz-Charts und wurde als meistverkauftes Jazz-Album gefeiert. Barbara Dennerlein gehört zum Kreis der wenigen deutschen Künstler mit internationaler Reputation. Sie präsentiert sich auf ihren Veröffentlichungen und in ihren Konzerten als kompetente Vertreterin einer neuen Generation von Jazz-Musikern und wurde dadurch zur Protagonistin ihres Instrumentes, der legendären Hammond B 3 und der Pfeifenorgel. Zu de Jazztagen 2021 präsentierte sie gemeinsam mit der Dresden Bigband unter der Leitung von Micha Winkler eine Auswahl ihrer Werke.

 

Mehr über Barbara Dennerlein


Pascal von Wroblewsky studierte in Berlin Gesang und gehört seit den 80gern fest zum Jazz in Deutschland. Besonders prägt hat sie die Szene mit ihrer Vieroktavenstimme in vielen Besetzungen. Mit der DRESDEN BIGBAND singt sie mehrmals pro Jahr und verewigte sich 2018 auf der gemeinsam aufgenommenen CD "Triple Step".

Mehr über Pascal von Wroblewsky


Gunther Emmerlich studierte zunächst an der Ingenieurschule für Bauwesen in Erfurt, ehe er nach fünfjährigem Studium 1972 die Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar in der Fachrichtung Operngesang absolvierte. Heute ist er über regionale und nationale Grenzen hinaus bekannt: als Sänger, Moderator, Schauspieler und Autor. Mit der DRESDEN BIGBAND sang er zu regionalen und überregionalen Anlassen, z.B. auf dem Winzerfest in Freyburg/Unstrut, zum Stadtfest in Gotha oder im Amphitheater Senftenberg. Im September 2019 hatten wir die Ehre, die vom MDR übertragene Gala zum 75. Geburtstag von Gunther Emmerlich musikalisch mitzugestalten - unvergessene Erinnerungen an einen großen Musiker und Entertainer, der uns sehr fehlen wird!

Mehr über Gunther Emmerlich


Andreas Gundlach studierte Klavier und Komposition an der Hochschule für Musik «Carl Maria von Weber» Dresden. Nach seinem Studium begann die Zusammenarbeit mit der Firma KORG, einem der wichtigsten Hersteller für Synthesizer und Keyboards. Hier entwickelte er seine Expertise als musikalischer Programmierer. Andreas Gundlach gehört mit seinem Soloprogramm als Pianist sowie als Keyboarder in verschiedensten Bands zu den gefragtesten Jazzmusikern Deutschlands. Mit der DRESDEN Bigband spielte Andreas zuletzt als Gratulant zu Gunther Emmerlichs 75. Geburtstagsgala 2019 sowie mit Gunther Emmerlich im Berliner Schlossparktheater in 2020.

 

Mehr über Andreas Gundlach


Jörg Seidel ist ein ist ein deutscher Jazz-Gitarrist und -Sänger, der sich in seinen musikalischen Wurzeln auf Django Reinhardt bezieht und im Gypsy Swing schon seine frühe Leidenschaft gefunden hat. Er spielte bereitsmit Jazz-Legenden wie Bill Ramsey, ist in zahlreichen Projekten unterwegs, u.a. mit seinem Jörg Seidel Swing Trio, und ist Dozent für Gitarre ud Gesang. Mit der DRESDEN BIGBAND trat er gemeinsam u.a. bei den Dresdner Jazztagen 2016 und 2018 auf.

 

Mehr über Jörg Seidel


Das Kabarett Dresdner FriedrichstaTT Palast (ehemals Breschke & Schuch) gehört seit Ende der 1990ger Jahre zu den bekanntesten Dresdner Kleinkunstbühnen. Und wenn Mimen und Musiker aufeinandertreffen - da warten Revuen und Galas gepaart mit aktueller Satire, lauten Tönen, bunten Kostümen und schrägen Vögeln.

Mehr über den Dresdner FriedrichstaTT Palast


Wo WIR sonst so unterwegs sind

Auszug aus den letzten Konzerten

  • Gunther Emmerlich & Dresden Bigband I Freilichtbühne Bad Schandau
  • Abendliche Schlösserfahrt mit Dixiemusik I Dresdner Dampfschifffahrt
  • Dixielandfestival 2023 I Alter Schlachthof Dresden
  • James Morrisson und die Dresden Bigband I Jazztage Dresden
  • Pascal von Wroblewsky und die Dresden Bigband I Frauenkirche Meißen
  • Red Rooster I Dresden 
  • Barbara Dennerlein und die Dresden Bigband bei den Jazztagen Dresden
  • The Voices of Meißen I Theater Meißen
  • Peter Flache und die Dresden Bigband "Zu laut!" I Rödersaal Großröhrsdorf
  • Eröffnung des Stadtfestes Dresden I Bühne vor der Semperoper
  • Sommergarten Konzerten der Jazztage Dresden I Schillergarten Dresden
  • Frühlingsball I Johannstadthalle Dresden
  • Gunther Emmerlich und die Dresden Bigband I Schlosspark Theater Didi Hallervorden, Berlin
  • Neujahrskonzert der Dresden Bigband I Dresdner FriedrichstaTT Palast
  • Tuesday Night Jump I Zentralwerk Dresden
  • Swing Band Ball Jazztage Dresden I Werkstätten Hellerau
  • Triple Step mit Pascal von Wroblewsky I KuFa Hoyerswerda
  • Gala zum 75. Geburtstag von Gunther Emmerlich I Dresdner FriedrichstaTT Palast
  • Oberlausitzer Leinentage I Barockschloss Rammenau
  • Triple Step mit Pascal von Wroblewsky, Eröffnung Dresdner Elbhangfest I Dresden Loschwitz
  • Swing im Saxstall I Pohrsdorf
  • Werkstättenkonzert I Dresden-Hellerau
  • Gunther Emmerlich und die Dresden Bigband I Gotha